Christine Scherg Gesundheit & Tanz

Fit contra Krebs

Fit contra Krebs

Gesundheitliche Krisen wie schwere Erkrankungen sind nicht absehbar. Die Folgen sind massiv, zumeist wird das Vertrauen in den eigenen Körper erschüttert. Intensive Behandlungen und die damit verbundenen Nebenwirkungen können das Körpergefühl beeinträchtigen,  die Leistungsfähigkeit herabsetzen und Ruhephasen erzwingen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zudem psychische Belastungen auftreten können, begleitet von Ängsten und Ungewissheiten.  Die Auseinandersetzung mit schwierigen familiären und beruflichen Situationen fordert zusätzlich.

Die medizinische Behandlung ist ein wichtiger Baustein in der Krebstherapie. Erwiesenermaßen funktioniert sie umso besser, je mehr wir unsere Selbstheilungskräfte mobilisieren. Eigene Kraftquellen entdecken, wieder Selbstvertrauen entwickeln, Energie und Lebensfreude aktivieren – das sind Komponenten, die immer mehr Gewicht in der modernen Krebstherapie bekommen.

Eine wichtige Säule, um Heilung zu unterstützen, ist die Bewegung. Der positive Effekt wirkt auf Körper, Geist und Seele. Dabei ist es egal, ob wir gerne Radfahren, Wandern, Yoga machen oder vielleicht sogar zum Klettern oder Surfen gehen.

Ich biete für Menschen mit oder nach Krebs eine sanfte Bewegungsstunde an, in der wir mit Elementen aus Tai-Chi, Yoga, Pilates und Tanz wieder die Freude am eigenen Körper entdecken. Das stärkt unseren Lebensmut, führt uns aus dem Schatten ins Licht und lässt uns der Spirale von Schmerz und Erschöpfung entkommen.

Durch die gemeinsame Bewegung und den Austausch mit anderen Betroffenen können wir uns gegenseitig stützen.

Alles kann, nichts muss – gemeinsam nehmen wir uns den Raum auf den eigenen Körper zu hören, ihn zu spüren. Im geschützten Rahmen können wir erproben, was uns und unserem Körper gut tut.

 

Das offene Angebot erlaubt eine individuelle Teilnahme, eine Reservierung sichert Dir den Platz.
Termine sind unter Aktuelles zu finden, bei Fragen nutze bitte Kontakt.